«Schuster bleib bei deinen Leisten!» Ein bekanntes Sprichwort, das besagt, dass ein Dienstleister seine Produkte entsprechend seiner Kompetenz anbieten soll. Das heisst also: Der Grafiker gestaltet, der Drucker druckt, der Schriftenmaler beschriftet und der Webdesigner programmiert.
Der Grafiker ist demnach die erste Anlaufstelle bei der Entwicklung eines Logos bzw. eines ganzen Corporate Identity. Und der Fachmann für die Konzeption zielgerichteter Werbemittel.
Der Grafiker gestaltet unternehmens- und kampagnenorientiert, was die Druckerei dann vervielfältigt, der Schriftenmaler am Gebäude oder auf Fahrzeuge klebt und der Webdesigner programmiert.
Er entwirft Prospekte, Plakate und vieles mehr. Der Grafiker macht Werbekonzepte. – Mediaplanungen und Marketingkonzepte werden durch Maketingfachleute auf Kundenseite oder von Fullservice Agenturen erstellt.
Wann ist der Grafiker der rechte Ansprechpartner?
Wann ist der Grafiker der falsche Ansprechpartner?
Wenn Sie eine Mediaplanung für bestehende Werbemittel oder ein ganzes Marketingkonzept für Ihre Firma benötigen.
Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit einem Marketingplaner auf oder beauftragen Sie eine Firmeninterne Fachkraft im Bereich Medien- und Marketingplanung mit dieser Aufgabe.